Information Overload

JA, Mamas sind wirklich ständig müde.

Passend zu unserem Muttertags-Post, hier ein kurzer Ausflug in die Welt der Neurowissenschaft:

Lange ToDo-Liste im Kopf, ständig in Hab-Acht-Stellung, 24 Stunden Multitasking, keine Pausen und dann auch noch ständig unter Beobachtung. Das raubt Mamas auf Dauer die Kräfte. Und dass Mamas von Kleinkindern sowieso zu wenig Schlaf bekommen, muss an dieser Stelle nicht zusätzlich erwähnt werden. [1]  Wir nennen das jetzt einfach mal ein „Mama Overload“. In der Kommunikationsbranche tritt nämlich ein ähnliches Phänomen auf: „Information Overload.“ Je stärker die Daten- und Informationsflut ist, deren wir ausgesetzt sind, desto mehr leidet unsere Aufmerksamkeit. Genau das passiert auch beim „Mama-Dasein"...

Die Folge: Information Overload. Unser Gehirn kann ankommende Signale nicht mehr korrekt verarbeiten. [2]

 

Ein möglicher Ausweg für die Kommunikationsbranche: One-Reason-Decision-Making: „Finde den wichtigsten Grund und vergiss den Rest“. [3] Unsere intuitiven Urteile beruhen oft auf einem einzigen guten Grund. Dieser Grund bzw. Nutzen soll relevant, emotional und anders (einzigartig) sein. [4]

 

Ein Beispiel: McDonalds wurde kurzzeitig von BurgerKing und Wendy´s überholt und versuchte deshalb eine psychologische Antwort zu finden, warum die Menschen McDonalds wählen sollen: „So leicht ist es, gute Eltern zu sein.“ Eine Punktlandung: Der McDonalds-Besuch – Ein Highlight für Eltern und Kinder. Auch wenn dieser Nutzen nichts mit Burgern zu tun hat, so erfüllte er zu dieser Zeit doch alle notwendigen Kriterien (relevant, emotional und anders). [4]

 

Was können wir daraus lernen?

Die Zukunft der Kommunikation muss reduziert, zielgruppenoptimiert sein und emotional ansprechen. Werbemaßnahmen die diese Kriterien nicht erfüllen, werden Produkte nicht mehr an den Mann oder die Frau bringen. Marketeers müssen die Zielgruppe und dessen Wünsche kennen und gezielt – auf eine reduzierte Art und Weise – ansprechen.


Eure NC Blogger

 

 

 

 

Quellen:

[1] Vgl. Ballerstädt, Julia (2024): Darum sind wir Mamas wirklich immer so müde, in: brigitte.de, 27.02.2024, [online] https://www.brigitte.de/familie/mitfuehlen/darum-sind-wir-mamas-wirklich-immer-so-muede-12788794.html. (abgerufen am 12.05.2024)

[2] Vgl. Hexelschneider, Annette (2021): Information Overload? MED hilft! - wissendenken, Wissendenken, [online] https://wissendenken.com/visuelle-kommunikation/information-overload-med/. (abgerufen am 12.05.2024)

[3] Vgl. “Anders über  Kunden- und Marktanforderungen denken“ – COMA-Sensoric Brand Experiences (o. D.): [online] https://coma.business/anders-ueber-kunden-und-marktanforderungen-denken/. (abgerufen am 12.05.2024)

[4] Vgl. Benkitsch, Michaela (2022): Gib den Kunden einen guten Kaufgrund und sprich ein Bedürfnis an - Michaela Benkitsch Die Markenmentorin, Michaela Benkitsch | die Markenmentorin, [online] https://michaela-benkitsch.com/mit-dem-kaufgrund-ein-bedurfnis-ansprechen/#:~:text=One%2DReason%2DDecision%20Making&text=Es%20besagt%2C%20dass%20wir%20unsere,dich%20in%20deinem%20Marketing%20nutzen. (abgerufen am 12.05.2024)

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